Die IT-Kosten im Griff
Mit KYBERNA als zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.
Planbare IT-Kosten mit ky4workplace
Moderner und sicherer «Arbeitsplatz der Zukunft» muss nicht viel kosten
Der Betrieb einer eigenen, lokalen IT-Infrastruktur verursacht viele unvorhersehbare Aufwände und bei der Berechnung der IT-Kosten werden häufig nicht alle dazugehörigen Aufwände erfasst. So zum Beispiel Personalressourcen, die zur Behebung von Problemen, Einrichtung von Arbeitsplätzen oder Durchführung von Updates aufgewendet werden. Auch der Betrieb einer eigenen Serverumgebung mit sicherem Datenspeicher ist sehr kostspielig. Und sollen die Mitarbeitenden auch von Zuhause oder unterwegs arbeiten können, werden die Aufwände noch grösser.
Die Business-Cloud ky4workplace ist eine vollwertige Alternative zu einer eigenen, lokalen Serverlandschaft mit dem Höchstmass an Datensicherheit und dem professionellen Service. Das Anschaffen von teuren PCs oder Notebooks ist hinfällig, da simple Geräte zum Einstieg in die Cloud ausreichen. So kostet ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz mit Mini-PC, Bildschirm, Tastatur, Maus und Headset heute nur etwas über 1‘000 Franken. Hinzu kommen die Kosten für die monatliche Servicegebühr und fertig ist der «Arbeitsplatz der Zukunft».
Mit uns haben Sie Ihre IT-Kosten im Griff
- geringe Einrichtungskosten
- «All-inclusive» Monatsabos zum Fixpreis
- keine teuren Serverlandschaften
- «keine» IT-Personalkosten
- hohe Planbarkeit der Jahreskosten
Gerne sind wir auch Ihre IT-Abteilung!
IT-Kosten im Vergleich
Lokale Infrastruktur vs. Business-Cloud
Häufig werden bei der Berechnung der IT-Kosten nicht alle dazugehörigen Aufwände korrekt erfasst, da einige Posten einfach übersehen werden. Vor allem sind dies Kosten, die nicht jährlich anfallen.
Der Betrieb eigener Infrastruktur, der Fachausdruck dafür lautet On-Premise oder salopp «Server im eigenen Keller» genannt, besteht nicht nur aus den eigentlichen Servern und den dazugehörigen Software-Lizenzen. Zum Aufbau eines Firmennetzwerks gehören Netzwerkinfrastruktur wie Switches, Sicherheitslösungen wie Firewall und Virenschutz und die komplette Sekundärtechnik wie Stromversorgung und die Klimaanlagen für den Serverraum.
Dieser Betrieb der lokalen Infrastruktur verursacht hohe, jährlich wiederkehrende Kosten. Diese fallen mit einer Cloud-Lösung weg, da diese nicht mehr vor Ort bereitgestellt werden.
Bei der Anschaffung von hochwertigen Servern und anderen IT-Komponenten werden meist maximal zwei Jahre Garantie im Kaufpreis inkludiert. Soll diese nach dieser Zeit verlängert werden, um weiterhin mit Firmware-Updates und Ersatzteilen versorgt werden zu können, fallen zusätzliche jährliche Kosten an.
Wenn Mitarbeiter von Zuhause oder unterwegs arbeiten und auf Firmendaten zugreifen sollen, gehören Firewalls und weitere Sicherheitslösungen wie Endpoint Protection, Virenscanner, Mailscan, und sichere verschlüsselte Zugänge zu den zwingenden Anforderungen an die Unternehmens-IT.
Im Rahmen eines Lebenszyklusmanagements werden in vielen Firmen genaue Fristen für den Ersatz festgelegt – beispielsweise werden Festplatten nach drei Jahren ersetzt, egal in welchem Zustand sie sind. So sollen unerwartete Defekte und Ausfälle vermieden werden.
Ein Rechenbeispiel:
Eine SAS-Festplatte mit 2 TB kostet aktuell CHF 300.–. Für einen sicheren RAID-Betrieb benötigt es die doppelte Anzahl. Die Kosten belaufen sich somit auf: CHF 600.–. Aufgeilt auf 36 Monate belaufen sich die Kosten alleine für diese Festplatte auf CHF 17.- pro Monat.
Grössere Störungen treten meist genau dann auf, wenn der IT-Leiter in den Ferien ist. So sind für den unterbrechungsfreien Betrieb mehrere Mitarbeiter erforderlich, was bedeutende Kosten mit sich trägt. Unsere IT-Profis in Vaduz sorgen für eine schnelle Fehlerbehebung, damit Ihre Mitarbeitenden rasch wieder arbeiten können.
Aufgrund der immer kürzer werdenden Innovationszyklen der Hersteller müssen Mitarbeiter regelmässige Schulungen absolvieren, um mit den laufenden Neuerungen der IT auf dem Stand der Zeit zu bleiben.
Manche IT-Hersteller verlangen zusätzliche Zertifizierungen, welche regelmässig erneuert werden müssen. Wenn man diese teuren Kurse und Prüfungen den IT-Personalkosten hinzurechnet, wird der Betrieb der lokalen IT-Infrastruktur wieder ein Stück teurer.
Das Betriebssystem lässt sich wahlweise in einem Stück kaufen oder im Rahmen von Volumenlizenzverträgen mit jährlicher Zahlung lizenzieren. Releasezyklen und Supportzeiträume bei Betriebssystemen wie Windows Server oder Linux betragen branchenüblich meist 3-5 Jahre. Danach werden wieder Updates fällig, die mit unter wieder viel Geld kosten.
Ähnliches trifft ebenfalls auf die Applikationssoftware wie Datenbanken, Mailserver oder die Buchhaltungssoftware zu. Backups müssen angelegt und sicher aufbewahrt werden. Da ein Brand nie ausgeschlossen werden kann, sollte es immer ein sicheres Backup an einem anderen Standort geben. Unternehmen, die nur einen Standort haben, müssen so einen zusätzlichen Serverplatz in einem Datencenter mieten oder ein Cloud-Backup verwenden, wo sie nicht wissen, wo ihre Daten gelagert werden.
Alle professionellen Firewalls benötigen Wartungsverträge oder jährliche Lizenzen, damit die Firewall aktuelle Angriffsmuster und Virensignaturen vom Hersteller bekommen und ihre volle Leistung ausschöpfen kann. Zusätzliche Kosten fallen an, wenn das Netzwerk wächst. Firewalls und andere Netzwerkkomponenten müssen durch grössere Modelle getauscht oder zusätzliche Lizenzen müssen erworben werden.
Der Betrieb einer modernen, vernetzten Umgebung erfordert Netzwerkkomponenten wie Switches, WLAN-Equipment und die dazugehörige Verkabelung. Diese Komponenten arbeiten meist unauffällig im Hintergrund, müssen aber von qualifiziertem Personal installiert und gewartet werden.
Die Gebäudetechnik, welche für den Betrieb der IT-Infrastruktur eingesetzt wird, wird oft unterschätzt. Schon in einem einfachen Serverraum ist meiste eine Klimaanlage erforderlich, die regelmässig geprüft und gewartet werden muss. Grössere Anlagen brauchen Schutzmechanismen gegen Feuer und Wasser. Hier müssen in der Regel spezielle Wartungsfirmen beauftragt werden, da ansonsten im Schadensfall der Versicherungsschutz hinfällig sein kann. Auch sollte die Stromversorgung der IT-Technik in regelmässigen Abständen geprüft werden. Diese USV-Anlage wird nicht nur zum Schutz vor Stromausfall benötigt, sondern schützt mit Netzfiltern vor Überspannungen.
Keine versteckten Kosten
Mit ky4workplace wird der Eisberg sichtbar
Die Business-Cloud ky4workplace ist eine vollwertige Alternative zu einer eigenen lokalen Serverlandschaft. Die Kosten für die monatliche Servicegebühr scheinen zwar auf den ersten Blick etwas höher als die laufenden Kosten einer lokalen IT-Infrastruktur. Berücksichtigt man die oben erläuterten Nebenkosten der IT, ist ky4workplace in vielen Fällen langfristig günstiger und auf jeden Fall besser kalkulierbar.
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Die genaue IT-Kosten hängen natürlich von den spezifischen Gegebenheiten ab. Gerne erstellen wir mit Ihnen unverbindlich und kostenlos einen konkreten IT-Kostenvergleich. Dann können Sie selbst prüfen, was für Ihr Unternehmen günstiger ist: eigene Server oder die Business-Cloud ky4workplace.
Daniel Link
Leiter Cloud & IT Servies