#GoLive ky2help®
LIWEST Kabelmedien GmbH
Oberösterreichs Nummer 1 modernisiert IT-Unternehmensprozesse mit ky2help®
LIWEST hat sich seit der Gründung im Jahr 1978 vom reinen Kabelnetzbetreiber zum digitalen Technologieunternehmen entwickelt. Der führende Anbieter für Internet, TV, Festnetz- und Mobiletelefonie in Oberösterreich bedient mit seinen 189 MitarbeiterInnen rund 144'000 Kunden – Privathaushalte wie auch Unternehmen – im gesamten Bundesland sowie dem westlichen Niederösterreich. Zudem ist LIWEST starker regionaler Partner für Gemeinden, Städte und Wohnbauträger.
LIWEST setzte sich zum Ziel, das bisherige Ticketsystem abzulösen. Mit ky2help® Service Management fanden Sie eine Gesamtlösung, welche die IT-Unternehmensprozesse ITIL-basiert unterstützen.
Roland Bauer | Leiter IT-Management & Services LIWEST
«Die meisten Anbieter unserer Shortlist konnten unsere Basisanforderungen erfüllen. ky2help® jedoch hob sich in puncto Benutzerfreundlichkeit, dem logisch aufgebauten User Interface und den prozessbasierten Workflows von den Konkurrenzprodukten ab.»
Über LIWEST
Der führende Internetanbieter in Oberösterreich
LIWEST hat seinen Sitz in Linz und versorgt hauptsächlich Haushalte und Firmen in Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich. Mit einem sehr hochwertigen und laufend wachsenden Netz versorgt LIWEST derzeit rund 300'000 Haushalte mit TV, Highspeed-Internet und Festnetz-Telefonie.
Die flächendeckende Kabelinfrastruktur in Kombination mit dem Glasfaserausbau und der 5G-Lizenz für Oberösterreich bilden das Netz für zukunftssicheres Internet und Fernsehen der nächsten Generation. Attraktive Tarife für Mobiltelefonie in ganz Österreich komplettieren das vielfältige Produkt-Angebot.
Als Pionier bei der Entwicklung und Verbreitung neuer Multimedia-Angebote über TV-Kabel und Internet ist LIWEST ständig bemüht die neuesten Trends im Telekommunikationsbereich zu erkennen und zu erforschen, um nachhaltig als wichtiger Innovationsträger am oberösterreichischen Markt aufzutreten.
Massstäbe setzt das Unternehmen auch beim Breitbandinternet: Mit Downloadraten bis zu 400 Mbit/s und 40 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit sind auch sehr große Datenmengen in kürzester Zeit schnell und sicher übertragbar. Das Ende der Entwicklung ist aber in diesem Bereich noch lange nicht erreicht.
«Die direkte Interaktion mit dem LIWEST Projektteam, sei es persönlich vor Ort oder meist über Webex, erwies sich als äusserst effektiv. Unser Kunde richtete wöchentliche Projektbesprechungen ein. Bei diesen Gelegenheiten schaltete ich mich in die Konferenz, um Fragen zu beantworten und den Fortschritt des Projekts zu erläutern. Diese Meetings waren stets von konstruktiver Zusammenarbeit geprägt.
Ich möchte mich herzlich bei allen Mitgliedern des LIWEST-Projektteams für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte und die Möglichkeit, unsere erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen.»
Markus Hochstrasser | Projektleiter ky2help® KYBERNA AG für LIWEST
Implementationen
LIWEST GmbH Stand September 2023
Folgende IT-Prozesse wurden bei LIWEST mit dem Go-Live implementiert:
- Incident (Störung, Major Incident, Security Incident, Monitoring)
- Problem Management
- Configuration Management, CMDB
- Request Fulfillment (Serviceanfrage)
- Knowledge Management
- Service Level Management
Folgende Schnittstellen zu Drittanbietern wurden erfolgreich an ky2help® angebunden:
- USU Anbindung Wissensdatenbank
- SCCM (Inventar)
Weitere Abteilungen und Prozesse sollen zukünftig in ky2help® integriert werden:
- Webshop
- Change Management
- Release Management
- Event-Management
- Weitere Schnittstellen (JIRA, Wrike)
Mehr Power mit ky2help®
Unternehmen, die auf unsere Lösung setzen
Prozess-Digitalisierung
Mit Software zu mehr Effizienz im Arbeitsalltag
Service Management Lösung ky2help®
Verursachen ineffiziente Prozesse, Doppelspurigkeiten und fehlende Dokumentation in Ihrem Unternehmen unnötige Kosten? Möchten Sie die Arbeitsabläufe mithilfe von Digitalisierung und Automatisation beschleunigen? Mit ky2help® Service Management bieten wir Ihnen die all-in-one-Lösung für genau diese Problemstellungen. Sowohl als IT-Ticketing Lösung aber auch für von Non-IT-Prozesse führt unsere Software zu mehr Effizienz, Qualität und Dynamik in Ihrem Betrieb.
Möchten Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von ky2help® erfahren?
Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren:
Jacqueline Frei
Leiterin Marketing & Vertrieb