Neue Massstäbe in der IT

Dank der Service Management Software ky2help® von KYBERNA

 

ky2help® Best Practice Bericht:

soft-park Services GmbH

Effiziente IT-Serviceverwaltung durch innovative Partnerschaft

Im Herzen Hamburgs treibt die soft-park Services GmbH die digitale Transformation voran. Durch die Implementierung der hochmodernen ITSM-Lösung ky2help® hat das Unternehmen seine Arbeitsprozesse revolutioniert, die Produktivität maximiert und die Zufriedenheit auf allen Ebenen gesteigert.

Die Notwendigkeit, ein neues ITSM-System zu implementieren, entstand, als der Hersteller des Vorgängersystems die Lizenzbedingungen änderte. «Die Wahl fiel auf KYBERNA, da ky2help® technisch vollends überzeugte, die On-Premise-Installation langfristig gewährleistet ist und Sicherheit verspricht», erläutert Karsten Behrens, Geschäftsführer der soft-park Services GmbH. KYBERNA hob sich durch seinen kundenorientierten Service und die Fähigkeit hervor, massgeschneiderte Lösungen zu bieten, die perfekt auf die Kundenanforderungen zugeschnitten sind.

Karsten Behrens  |  Geschäftsführer soft-park Services Gmbh

«KYBERNA hat nicht nur unsere Erwartungen erfüllt, sondern sie in vielen Bereichen übertroffen. Sie haben uns geholfen, unsere Vision von einem modernen, reaktionsschnellen IT-Service zu verwirklichen.»

Neuausrichtung mit KYBERNA und ky2help®

Implementierung und Ergebnisse

Durch die Implementierung von ky2help® konnten sofortige Verbesserungen in der Produktivität und den Reaktionszeiten realisiert werden. «Die Anbindung der Telefonanlage und die dadurch automatisierte Ticket-Erstellung mit den relevanten Kundendaten steigerten die Geschwindigkeit und Effizienz unserer Dienstleistungen erheblich», lobt Behrens.

Zusammengefasst führte ky2help® zu erheblichen, spürbaren Verbesserungen in folgenden Kernbereichen:
 

Produktivität

Die Gesamtproduktivität hat sich durch die Automatisierung von Routineaufgaben und die verbesserte Arbeitsablaufsteuerung deutlich erhöht.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit auf Kundenanfragen wurde halbiert, was direkt zu höherer Kundenzufriedenheit führte.

Dokumentation

Die Qualität und Zugänglichkeit der Dokumentation hat sich verbessert, wodurch Informationen schneller gefunden und genutzt werden können.

Wartungsverträge

Das System erkennt automatisch, ob Support-Leistungen verrechnet werden müssen, was eine signifikante Reduzierung manueller Eingriffe ermöglicht.

Fehlerreduktion & Reporting

Die Fehlerquote in der Ticketbearbeitung wurde reduziert und die Reporting-Funktionen erweitert, was zu besseren Entscheidungsgrundlagen führt.

Mitarbeiterzufriedenheit

Unmittelbar nach der Einführung äusserten sich die Mitarbeitenden der soft-park Services gegenüber der Geschäftsleitung sehr positiv zum neuen Hilfsmittel ky2help®.

Christopher Pieper  |  Kaufmännische Leitung soft-park Services GmbH

«Bereits in der ersten Woche war der positive Effekt der neuen Lösung spürbar. Unsere Teams berichteten von gesteigerter Effizienz und verbesserten Funktionen, insbesondere die schnelle Benutzeroberfläche und die effiziente Suchfunktion erleichterten den Arbeitsalltag enorm.»

Partnerschaft mit KYBERNA

ein Mehrwert

Ein entscheidender Vorteil in der Zusammenarbeit mit KYBERNA ist die enge und persönliche Betreuung. «Die Beratungsgespräche und das 1:1 Consulting mit dem KYBERNA Team sind stets sehr lösungsorientiert und aufschlussreich. Sie haben uns geholfen, alle technischen und strategischen Fragen zu klären», fügt Pieper hinzu.

Die KYBERNA Unternehmensstrukturen ermöglichen einen direkten Kontakt auf Augenhöhe. Persönlicher Service mittels «Single Point of Contact» steht im Vordergrund, was die Unternehmensphilosophie von soft-park perfekt widerspiegelt. «Der KYBERNA Projektleiter hatte immer die richtigen Antworten und Lösungen parat. Seine Geduld und sein Engagement haben die Implementierung mit individuellen Anpassungen erheblich erleichtert», resümiert Pieper.

Überzeugendes Fazit

nach 18 Monaten Zusammenarbeit

Die Partnerschaft mit KYBERNA und die Einführung von ky2help® haben soft-park Services GmbH ermöglicht, ihre Marktposition zu festigen und weiter auszubauen. Das Hamburger Unternehmen plant den Einsatz der KYBERNA Service Management Software zukünftig zu intensivieren. Beispielsweise ist geplant, ky2help® Self Service Portale für ihre Kunden zu lancieren.

«KYBERNA hat nicht nur unsere Erwartungen erfüllt, sondern sie in vielen Bereichen übertroffen. Sie haben uns geholfen, unsere Vision von einem modernen, reaktionsschnellen IT-Service zu verwirklichen», hält Geschäftsführer Behrens abschliessend fest. 

 

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Implementationen

Stand Oktober 2024

Folgende IT-Prozesse wurden bei soft-park bis heute implementiert:

  • Incident Management
  • Workflow-Management (für interne Task)
  • Service Asset – und Configuration Management (CMDB)
  • Contract Management
  • Finance Management
  • Knowledge Base 

Folgende Schnittstellen wurden bis anhin erfolgreich an ky2help® angebunden:

  • Anbindung Telefonie (CTI)
  • E-Mail
  • Diverse CSV-Import/Exporte aus Drittsystemen

Weitere Prozesse sind in der Umsetzung und/oder geplant:

  • Self Service Portale
  • Eingangsrechnung 
  • Angebotsgestaltung

Über soft-park Services GmbH

Das innovative IT-Systemhaus aus Hamburg

soft-park Services GmbH ist ein dynamisches IT-Systemhaus mit Sitz in Hamburg, das innovative Lösungen für komplexe IT-Herausforderungen bietet. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen auf die Bereitstellung hochwertiger IT-Dienstleistungen spezialisiert, darunter Systemintegration, Softwareentwicklung und IT-Consulting. Mit einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit und massgeschneiderte Lösungen ist soft-park Services ein vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen aller Art.

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Jacqueline Frei
Leiterin Sales & Marketing ky2help®

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