Incident Management

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Wie ITSM Ihre IT-Prozesse revolutioniert

So gelingt die ITSM Einführung

Mit der richtigen IT Service Management Software Abläufe einfacher abbilden und managen

In Zeiten der Digitalisierung stehen KMUs immer neuen Herausforderungen gegenüber. Neue Rollen, Aufgaben und agile Prozesse sind gefragt. Mit der richtigen IT Service Management Software lassen sich diverse Abläufe einfacher abbilden und managen. Mitarbeiter können sich team- und fachübergreifend sowie standortunabhängig abstimmen und gemeinsam an ein und demselben Projekt arbeiten. In Echtzeit kann die Service-Qualität durch schnellere Reaktionszeiten verbessert, der Wissenstransfer optimiert oder für eine massgebliche Entlastung der Ressourcen gesorgt werden. Allgemein gesprochen geht es um die Optimierung der Informationstechnologie, um bestimmte Unternehmensziele effizient und im Zeichen zukunftsfähiger Technologien zu meistern.

Umgekehrt hat die Digitalisierung aber auch Einfluss auf das IT Service Management. Der Anspruch, der an eine entsprechende Software gestellt wird, ist immens. Denn es werden neben einer hohen Datensicherheit schnellere Prozesse bzw. eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit erwartet.

Herausforderungen für Unternehmen

Das sind die grössten Herausforderungen für Unternehmen, die durch die Einführung von IT Service Management gemeistert werden:

1. IT Security

Cyber-Attacken von aussen gelten als das Sicherheitsproblem schlechthin. Doch nicht selten sind die Sicherheitsbedrohungen hausgemacht. Eine leistungsstarke IT Service Management-Lösung ist essentiell, wenn es um die Systemsicherheit geht, um Security-Lücken aufgrund veralteter oder fehlgeleiteter IT-Service-Prozesse zu verhindern. Auch nicht vorhandene Anbindungen an bestimmte Security-Mechanismen sind leider in vielen Unternehmen zu finden. Dabei ist es besonders wichtig, dass die IT-Operations für die Service-Bereitstellung und die IT Security ausreichend miteinander verbunden und synchronisiert sind. Ist dies nicht gegeben, kann das bedrohliche Folgen für den Schutz interner Prozesse und sensibler Unternehmensdaten bedeuten. Gerade in der heutigen Zeit nicht ungefährlich, in der ganze Produktionsanlagen und kritische Infrastrukturen digital dirigiert und gemanaged werden.

Eine ganzheitliche ITSM-Lösung ist unabdingbar. Ein ITSM-System wie beispielsweise IT Service Management ky2help®, das die vorhandene Situation dokumentiert und sicherstellt, dass die zahllosen technischen und organisatorischen Grundlagen erfüllt und entsprechend abgestimmt sind. Eines, dass Änderungen beweiskräftig nachprüfbar macht und sicherheitsrelevante Vorgänge automatisiert gewährleistet.

 

2. Automatisierung

Ganzheitliche Lösungen – wie beispielsweise moderne IT-Service-Management-Tools – sind durchaus in der Lage, mehrere Bereiche im Unternehmen abzudecken. Anders ausgedrückt bieten sich ITSM-Lösungen nicht nur für die Automatisierung von IT-Prozessen sondern durchaus auch für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen aus anderen Unternehmensbereichen an. Sofern Prozesse abteilungsübergreifend automatisiert und unternehmensspezifische Services in einem Serviceportal zusammengefasst werden sollen, ist ein ITSM-System im Vergleich zu einer entsprechenden Branchenlösung ganz klar im Vorteil. Selbstverständlich auch bei individuellen Unternehmensprozessen, für die es schlicht keine Standardlösungen gibt.

3. Agile Service-Prozesse

Im Zuge der digitalen Transformation müssen Prozesse schlanker sein, die Leistungserbringung flexibler und kurzfristiger auf veränderte Anforderungen in einer schnelllebigen Zeit reagieren. Starre, traditionelle ITSM-Methoden stehen der Evolution der Prozesslandschaft im Unternehmen im Weg, vor allem wenn es um das Abbilden agiler Prozesse geht. Daher ist es wichtig eine Software bzw. IT Service Management Tools zu wählen, die genauso agil und flexibel sind, wie Sie es für ihre individuellen Bedürfnisse mit Blick auf den Wettbewerb benötigen. Die optimale ITSM-Software sollte – wie beispielsweise ky2help® – plattformunabhängig und auch via App nutzbar sowie generell für individuelle Geschäftsprozesse für Ihr Unternehmen anpassbar und bedarfsorientiert erweiterbar sein.

 

4. Kurze time-to-market

Das Umstellen eines ganzen Unternehmens auf eine neue Software darf den alltäglichen Betrieb in keinem Fall beeinträchtigen oder gar auf Eis legen. Eine kurze Time-to-Market ist daher sehr entscheidend – nicht zuletzt um die Einführungskosten möglichst gering zu halten. Für eine schnelle und reibungslose Einführung müssen im «best case» nachfolgende zwei Faktoren erfüllt sein:

Die Software
Wählen Sie idealerweise eine ITSM-Lösung mit hoher Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die zudem über eine offene Technologie und einfache Integrationsmöglichkeiten verfügt.

Der Anbieter
Entscheiden Sie sich für einen Anbieter, der kurze Projektlaufzeiten gewährleistet und profitieren Sie von schnellen Umsetzungszeiten von erfahrenen Experten, die Ihnen im Idealfall den «Alles-aus-einer-Hand-Vorteil» bieten können. Selbstverständlich ist auch ein persönlicher Service, und dass Sie jederzeit einen Ansprechpartner mit schnellen Reaktionszeiten zur Seite haben.

Wir sind seit über 35 Jahren im deutschsprachigen Raum kompetenter Partner und Softwarehersteller zugleich. Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie wir für unsere Kunden eine kurze time-to-market sicherstellen.

Das schätzen unsere Kunden

z.B. Kay Zoller, Leiter HR-IT Personalamt des Kantons Thurgau

Kai Zoller - Personalamt des Kantons Thurgau

«Mit der massgeschneiderten und flexiblen Lösung von KYBERNA können wir HR-Prozesse in der komplexen Struktur der kantonalen Verwaltung Thurgau optimal abbilden. Die Lösung von KYBERNA passt sich ideal an unseren organisatorischen Abläufen an und wir sind in der Lage, zukünftige Anforderungen ohne Programmierkenntnisse selbst leicht vorzunehmen.»


Mehr dazu lesen Sie in der Fallstudie des Personalamts Kanton Thurgau:

Fallstudie herunterladen

Aus der Praxis für die Praxis

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns diesen Herausforderungen stellen mit unserer flexiblen und agilen IT-Service-Management-Software ky2help®. Wenn Sie sich persönlich ein Bild von unserer Lösung machen möchten, stehen wir Ihnen für eine unverbindliche, kostenlose live-Präsentation jederzeit gerne zur Verfügung:

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