Incident Management

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Was BPMN ist und wie es Geschäftsprozesse visuell perfektioniert

Was ist BPMN?

Grafische Darstellung von Prozessen

BPMN steht für Business Process Model and Notation und ist eine grafische Darstellungssprache zur Modellierung von Geschäftsprozessen. Damit werden Prozesse in Unternehmen dokumentiert um diese zu analysieren und zu optimieren. Die Notation umfasst Symbole und Diagramme, die es ermöglichen, Geschäftsprozesse in einer klaren und einheitlichen Weise darzustellen. 

BPMN im IT Service Management

Vorteile und Zusammenhänge kompakt erklärt

Die Vorteile durch Verwendung von BPMN

Einheitliche Notation: BPMN bietet eine einheitliche Notation, die von allen Geschäftsbereichen und Fachbereichen verstanden wird. Das verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens.
 

Klarheit und Transparenz: Durch die Verwendung von BPMN werden Geschäftsprozesse klar und transparent dargestellt. Dadurch ist es einfacher, Prozesse zu analysieren und zu optimieren, was zu einer höheren Effizienz und Produktivität führt.
 

Automatisierung: BPMN eignet sich auch sehr gut zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Durch die klare Darstellung der Prozesse werden diese leichter automatisiert, was zu einer höheren Effizienz und einer schnelleren Durchlaufzeit führt.
 

Flexibilität: BPMN ist sehr flexibel und kann an die Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden. Dadurch werden Prozesse leichter optimiert und verbessert.
 

Standardnotation: BPMN ist eine weltweit anerkannte Standardnotation, die von vielen Unternehmen und Organisationen verwendet wird. Dadurch wird die Zusammenarbeit und der Austausch von Prozessinformationen zwischen Unternehmen und Organisationen erleichtert.

Das hat BPMN mit ITSM zu tun

BPMN wird auch im Kontext des IT Service Managements (ITSM) eingesetzt. Dabei werden ITSM-Prozesse sehr gut modelliert, dokumentiert und so verbessert.

ITSM-Prozesse wie Incident Management, Change Management, Problem Management oder Service Request Management können durch BPMN in einer einheitlichen Notation dargestellt werden. Dadurch werden Prozesse transparent gemacht und Engpässe oder Optimierungspotenzial identifiziert. BPMN hilft auch bei der Integration von ITSM-Systemen, indem es die Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Systemen aufzeigt.

Darüber hinaus dient BPMN zur Automatisierung von ITSM-Prozessen. Durch die klare Darstellung der Prozesse werden diese leichter automatisiert und optimiert. Dies führt zu einer höheren Effizienz und einer schnelleren Durchlaufzeit von ITSM-Prozessen.

BPMN in ky2help®

Prozesse per Drag & Drop selber bauen

ky2help® verfügt über einen Prozessdesigner, der nach dem BPMN 2.0-Standard aufgebaut ist. Damit können BPMN-Diagramme nach diesem Standard erstellt und importiert werden. Dies ist besonders nützlich, wenn bereits Prozesse mit anderen Programmen in BPMN erfasst wurden. Diese werden einfach in den Prozessdesigner von ky2help® importiert, ohne dass dabei Formatierungsprobleme oder Unverträglichkeiten auftreten.

Durch die Verwendung des BPMN-Standards bietet ITSM ky2help® eine einheitliche Notation, die von allen Geschäftsbereichen und Fachbereichen verstanden wird. So werden Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens verbessert. Darüber hinaus bietet der BPMN 2.0-Standard eine Reihe von erweiterten Funktionen, die es ermöglichen, Prozesse noch effektiver zu gestalten und zu optimieren.

Die nachfolgenden Videos zeigen die simple Funktionsweise des BPMN Prozessdesigners in ky2help®:
 

Einfache Prozessmodellierung

Mit BPMN2.0 per Drag-and-Drop Prozesse selber designen (tonlos).

Integrierter Prozess-Viewer

Per Knopfdruck die Prozesskette visualisieren (tonlos).

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